Augsburg – Stadt der Fugger

Artikel teilen

Augsburg ist bekannt für seine reiche Geschichte und die beeindruckende Architektur.

Die Stadt mit den meisten Feiertagen Deutschlands ist ein historischer Schatz im Südwesten des Landes und die drittgrößte Stadt in Bayern – nach München und Nürnberg.

Ihre reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung reicht bis in die Römerzeit zurück.

Im Mittelalter war Augsburg eine wichtige Handelsstadt und wurde später zum Sitz der Familie Fugger, einer der einflussreichsten Familien Europas.

Heute ist Augsburg eine moderne Stadt mit einem pulsierenden Stadtzentrum und einer Vielzahl von touristischen Attraktionen, darunter das prächtige Rathaus, das Fuggerei-Viertel, die historische Altstadt und vieles mehr.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights der Stadt vor.

Infobox

  • Besonders geeignet für: Geschichtsinteressierte, Familien und Kulturreisende
  • Nächster Flughafen: München (MUC)
  • Nächste größere Städte: München (ca. 80 Kilometer), Nürnberg (ca.150 Kilometer), Stuttgart (ca.160 Kilometer)
  • Website: Tourist Info Augsburg

Historisches Augsburg

Augsburg hat eine lange und reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Sie ist die älteste Stadt Bayerns und gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Erkunden Sie eine Stadt, die die Geschichte Europas geprägt hat und heute mit großartiger Architektur, Kultur und Angeboten für die ganze Familie lockt.

Im Mittelalter spielte Augsburg eine wichtige Rolle in Handel und Wirtschaft. Die Stadt war Teil der Handelswege zwischen dem Süden und Norden Europas und wurde zu einem bedeutenden Zentrum des Fernhandels. Reiche Kaufmannsfamilien wie die Fugger, Welser und Hochstetter prägten das wirtschaftliche Leben der Stadt.

Augsburg erlebte jedoch auch viele Konflikte und Kriege im Mittelalter. Bischof Ulrich von Augsburg war entscheidend an der Vertreibung der Ungarn beteiligt. Südlich von Augsburg liegt das Lechfeld, wo Kaiser Otto I. den Ungarn im August 955 eine vernichtende Niederlage beibrachte. In späteren Jahren war hier der Versammlungsorten für Fürsten und ihre Heere vor den Zügen nach Italien – verlief die Via Claudia Augusta als Hauptverkehrsroute zwischen Italien und Deutschland doch hier entlang.

Im Jahr 1276 wurde Augsburg endgültig zur freien Reichsstadt. Von nun an bestimmten zunächst die städtischen Patrizier die Politik, später auch verstärkt die Zünfte.

Im 16. Jahrhundert war Augsburg schließlich eine der reichsten Städte Europas. Die Stadt wurde zu einem wichtigen Ort der Reformation und viele bedeutende Persönlichkeiten, wie der Theologe Philipp Melanchthon und der Reformator Martin Luther, besuchten Augsburg.

Tipp: Entdecken Sie bei einer Führung die Augsburger Wasserwirtschaft, die seit 2019 zum UNESCO-Welterbe gehört. Prächtige Brunnen, Lechkanäle und Wasserwerke der Stadt können Sie während des Rundgangs bestaunen und so einen anderen Einblick in die Stadt bekommen.

Augsburg und die Fugger

Die Familie Fugger hatte einen enormen Einfluss auf die Geschichte von Augsburg und des Heiligen Römischen Reiches. Sie war eine der reichsten Familien Europas im 16. Jahrhundert und hatten beträchtliche wirtschaftliche und politische Macht.

Augsburg ist bekannt für seine zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten und Kirchen, die aus der Zeit der Fugger stammen. Eines der bekanntesten Beispiele ist die Fuggerei: Eine Sozialsiedlung, die von Jakob Fugger dem Reichen gegründet wurde und bis heute erhalten und bewohnt ist.

An Augsburgs Prachtstraße – der Maximilianstraße – liegt die Residenz der Fugger mit dem Adlertor. Der nach den Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wieder völlig restaurierte Damenhof im Stil der italienischen Renaissance gilt als einer der schönsten Innenhöfe des Landes.

Die Familie Fugger war nicht nur für ihre wirtschaftliche und politische Macht bekannt, sondern auch für ihre Beiträge zur Kunst und Kultur. Die Familie unterstützte viele Künstler und Schriftsteller, darunter Erasmus von Rotterdam und Albrecht Dürer, der das bekannteste Portrait von Jakob Fugger malte.

Die Stadt Augsburg ist stolz auf ihre Verbindung zur Familie Fugger und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Stadt.

Augsburg und die Renaissance

Das Augsburger Stadtbild ist geprägt von einer Reihe beeindruckender historischer Bauwerke. Zu den bedeutendsten gehören der Perlachturm aus dem 10. Jahrhundert, das Weberhaus aus dem 14. Jahrhundert mit seinen schönen Fassadenmalereien und das prächtige Rathaus.

Eines der bekanntesten Beispiele für die Renaissance-Architektur in Augsburg ist das Rathaus – einer der bedeutendsten weltlichen Bauten der Renaissance nördlich der Alpen. Gebaut von Elias Holl im 17. Jahrhundert ist das Gebäude bekannt für seine Fassade mit dem Reichsadler und für sein Prunkstück – den Goldenen Saal mit reichem Dekor, vergoldeten Decken und Wänden sowie mit unzähligen Gemälden.

Tipp: Schauen Sie nach dem kleinen Wagen (er sieht ein wenig wie ein Servierwagen aus). Darauf befindet sich ein Spiegel, mit dem man die Decken wunderbar betrachten kann, ohne sich den Hals zu verdrehen.

Augsburg ist auch bekannt für seine Renaissance-Kirchen, die einen wichtigen Teil des religiösen und kulturellen Lebens der Stadt ausmachten. Die Fuggerkapelle in der Kirche St. Anna ist das früheste Bauwerk im Stil der Renaissance in Bayern.

Burgen, Schlösser und historische Bauten in Augsburg und Umgebung

Augsburg und seine Umgebung finden sich zahlreiche historischen Burgen, Schlössern und anderen prächtigen Bauten, die einen Besuch wert sind. Einige sind noch immer im Privatbesitz und nicht zu besichtigen. Aber es gibt noch reichlich Auswahl, um auf historischen Spuren zu wandeln.

  • Schaetzlerpalais: Das Palais befindet sich im Herzen der Stadt und beherbergt heute die Deutsche Barockgalerie. Der Garten ist eine kleine Oase mitten in der Stadt.
  • Stadtbefestigung Landsberg am Lech: Die mittelalterliche Stadtbefestigung von Landsberg am Lech ist eine der am besten Erhaltenen in Deutschland. Sie wurde zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert erbaut und ist mit den 5 Toren und vielen Türmen ein beliebtes Ausflugsziel.
  • Sisi Schloss Aichach: Das im Volksmund auch Sisi-Schloss genannte Wasserschloss ist ein ehemaliges Jagdschloss des Herzogs Max in Bayern – des Vaters der österreichischen Kaiserin.
  • Wittelsbacher Schloss: Das Schloss in Friedberg wurde im 16. Jahrhundert erbaut und diente einst als Residenz der bayerischen Adelsfamilie Wittelsbach. Heute beherbergt es ein Museum zur Regional- und Stadtgeschichte.
  • Kloster Scheyern: Dieses Kloster wurde im 12. Jahrhundert von den Benediktinermönchen gegründet und ist ein beeindruckendes Beispiel für die klösterliche Architektur. Es ist auch bekannt für seine Bierbrautradition und beherbergt eine Brauerei – die drittälteste in Deutschland.
  • Schloss Kaltenberg: Dieses Schloss liegt in der Nähe von Augsburg und ist ein beeindruckendes Beispiel für die neugotische Architektur. Es ist auch bekannt für seine alljährlichen Weihnachtsmärkte und das Kaltenberger Ritterfest.
  • Kloster Oberschönenfeld: Dieses Zisterzienserinnen Kloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist ein wunderschönes Beispiel für die mittelalterliche Architektur. Heute beherbergt es ein Schwäbisches Volkskundemuseum. Beliebt sind der Klosterladen und der Biergarten.
  • Bauernhofmuseum Jexhof: Dieses Freilichtmuseum in Schöngeising zeigt das Leben auf einem bayerischen Bauernhof zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und bietet eine Einblick in die Geschichte und Kultur der Region.

Entdecken Sie mehr Burgen und Schlösser in Bayern auf burgen.de

burgen.de – Das Zeitreisemagazin

Das Ulrichs- und Lechviertel in Augsburg

Das Ulrichs- und Lechviertel sind zwei charmante historische Viertel in Augsburg, die von vier der insgesamt 29 Lechkanälen der Stadt durchquert werden.

Das Ulrichsviertel ist bekannt für seine krummen Gassen mit den Giebelhäusern unterhalb der Basilika St. Ulrich und Afra. Umfassend saniert bietet es jetzt eine Anmutung von guter alter Zeit – dabei war es wohl nie auch nur annähernd so schön wie heute. Hier finden sich auch noch Reste der alte Stadtmauern mit dem Roten Tor sowie das älteste noch bestehende Wasserwerk Deutschlands. Letzteres gehört zum „Augsburger Wassermanagement-Systems“ – seit 2019 UNESCO Weltkulturerbe.

Am Roten Tor liegt das Heilig-Geist-Spital, das erste Spital der Stadt und die letzte Arbeit von Elias Holl. Heute ist der Ort besonders bei Kindern beliebt, seit 1948 spielt hier die Augsburger Puppenkiste. Suchen Sie doch mal in der Spitalgasse nach der Kasperle Ampel – die gibt es seit 2017.

Das Lechviertel hingegen wird auch gerne als „Klein Venedig“ bezeichnet. Hier finden Sie nur wenige hundert Meter vom Rathaus – dessen beeindruckende Rückansicht man nicht verpassen sollte – entfernt das Brecht-Haus, in dem der Dichter Bertolt Brecht Teile seiner Kindheit verbrachte. In diesem Viertel waren früher die Weber und Gerber ansässig. Auch die Gold- und Silberschmiede hatten hier ihre Werkstätten.

Nachdem das Viertel den 2. Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden hatte, wollte man das heruntergekommene „Armeleut“-Gebiet abreißen. Nach dem Protest der Bürger entschied man sich aber für eine umfassende Sanierung. Heute gehört es mit seinem Flair und den vielen Boutiquen, Bars und Kneipen zu den beliebtesten Stadtvierteln – bei Anwohnern und Besuchern.

Beide Viertel sind zu Fuß erlebbar und bieten eine einzigartige Mischung aus historischer Architektur, kulturellen Sehenswürdigkeiten und lebendigen Straßen.

Eine Reise nach Augsburg mit Kindern

Augsburg ist nicht nur eine historische Stadt, sondern hat auch viele Angebote für Kinder.

Besonders das Fugger und Welser Erlebnismuseum ist ein Highlight. Hier können die Kinder die Welt des Mittelalters und der Renaissance hautnah erleben. Anfassen, Anhören und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Mit einem interaktiven Pfeffersäckchen und Handelsbuch entdeckt man die Welt der einst so mächtigen Handelsherren.

Am Augsburger Puppentheatermuseum “ Die Kiste“ kommt man mit Kindern nicht vorbei. Über 2.000 Puppen und Marionetten sind hier ausgestellt. Welche ist Ihr Favorit? Das Urmel oder Frau Wutz, Jim Knopf oder Lukas der Lokomotivführer, Kalle Wirsch oder die Katze mit Hut.

Auch ein Spaziergang durch den Botanischen Garten der Stadt ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Entdecken Sie den „Erlebnispfades der Sinne“ und bunte Holzmännchen führen die kleinen Besucher zum Kinderspielplatz und zur Spielwiese. In der Nähe des Gartens befindet sich der Zoo Augsburg, der rund 1250 Tieren eine Heimat bietet.

Für aktive Familien bietet sich eine Kanutour auf dem Lech an. Hier kann man die Natur genießen und die Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten.

10 Sehenswürdigkeiten, die Sie in Augsburg unbedingt besuchen müssen

Die Fuggerei: Die „Stadt in der Stadt“ ist allein schon eine Reise nach Augsburg wert. Im ersten sozialen Wohnkomplex der Welt zahlen die Mieter seit 500 Jahren die gleiche Miete, ca. 90 Cent für 60 qm. Dafür müssen sich die 150 Bewohner verpflichten, täglich drei Gebete für den Gründer und seine Familie zu sprechen.

Das Augsburger Rathaus mit dem prächtigen Goldenen Saal: Das Rathaus ist eine der Hauptattraktionen in Augsburg und wurde vom Stadtbaumeister Elias Holl zwischen 1615 und 1620 errichtet. Der Goldene Saal wurde nach der vergoldeten Holzdecke benannt. Auch die angrenzenden Fürstenzimmer sind sehenswert.

Goldener Saal im Augsburger Rathaus © histo-city.com

Der Perlachturm: Der Turm stammt aus dem 10. Jahrhundert und wurde von Elias Holl neugestaltet und aufgestockt. Man kann von seiner Plattform bei Fön die Alpen sehen, leider ist er wegen Sanierungsarbeiten seit 2017 bis auf Weiteres geschlossen. Das historische Gebäude liegt direkt am Hauptplatz der Stadt neben dem Rathaus.

Perlachturm und Rathaus © erlebe.bayern Thomas Linkel

Basilika St. Ulrich und Afra: Diese ungewöhnliche Kirche wird zum Teil von der katholischen und zum Teil von der evangelischen Kirche genutzt. Gebaut wurde sie als spätgotische Benediktinerklosterkirche und beherbergt Grabkapellen der Fugger und die Fuggerorgel auf der sogar Mozart spielte.

Basilika St. Ulrich und Afra © Regio Augsburg Tourismus GmbH |Thomas Linkel

Das Maximilianmuseum: Das Museum beherbergt eine einzigartige Sammlung von Skulpturen, Kunsthandwerk und Stadtgeschichte. Das Stammhaus der städtischen Kunstsammlungen befindet sich mitten im historischen Stadtzentrum.

Maximilianmuseum © histo-city.com

UNESCO Welterbe „Augsburger Wassermanagement-System“: Die Welterbestätte besteht aus 22 Objekten, darunter das Kanalsystem, Wassertürme mit Pumpwerken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, drei monumentale Brunnen sowie Wasserkraftwerke, die auch heute noch umweltfreundlichen Strom erzeugen.

Lechkanal © erlebe.bayern Bernhard Huber

Die Augsburger Prachtbrunnen: Die drei manieristischen Renaissance-Brunnen Augustusbrunnen, Merkurbrunnen und Herkulesbrunnen an der Maximiliansstraße symbolisieren den Patrizier-, Kaufmanns- und Handwerkerstand.

Herkulesbrunnen © erlebe.bayern Bernhard Huber

Das Schaezlerpalais: Der Stadtpalast gilt als eine der Perlen des Rokoko. In dem Museum befindet sich die Deutsche Barockgalerie und eine beeindruckende Raumflucht, welche schließlich in den berühmten Rokoko-Festsaal mündet. Hier tanzte schon die spätere französische Königin Marie Antoinette auf dem Weg zu ihrer Hochzeit.

Schaezlergarten & Palais © Waldmann&Weinold

Augsburger Puppentheatermuseum: Wer würde Augsburg nicht mit der Augsburger Puppenkiste verbinden? Das Puppentheater hat seine Bühne im Heilig-Geist-Spital und begeistert seit 1953 durch die zahlreichen Fernsehproduktionen (z.B. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und das „Urmel“) Ein tolles Ausflugsziel für Familien mit Kindern.

Augsburger Puppenkiste © erlebe.bayern Peter von Felbert

Augsburger Dom: Die Kathedrale ist nicht nur einer der bedeutendsten Kirchenbauten in Schwaben, sondern auch eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Glasmalereien gehören zu den wertvollsten Kostbarkeiten des gesamten Mittelalters.

Augsburger Dom © erlebe.bayern Bernhard Huber

Diese 10 Sehenswürdigkeiten bieten einen ersten kleinen Einblick in die Fülle, die Augsburg zu bieten hat.

Ein Besuch in der Stadt ist ein Muss für jeden Liebhaber von Kunst, Kultur und Geschichte.

5 Top- Tipps für eine Reise nach Augsburg:

  • Machen Sie eine Stadtführung durch die historische Altstadt und entdecken Sie die beeindruckenden Gebäude und Plätze.
  • Entspannen Sie im Botanischen Garten, einer grünen Oase, die eine Vielzahl von Pflanzen und Bäumen aus aller Welt beherbergt. Ideal für ein Picknick.
  • Entdecken Sie die Stadtmauer von Augsburg. Erhalten sind noch fast vier Kilometer – spazieren Sie vom Fischertor bis zum Roten Tor und entdecken Sie die böse blickende Holzskulptur am ehemaligen Hexenbrunnen und den Steinernen Mann (D’Stoinerne Ma) hinter der Galluskirche. Unbedingt die Nase berühren – das bringt Glück!
  • Probieren Sie die lokale Küche, wie z.B. die berühmten Augsburger Zwetschgendatschi (Zwetschgenkuchen) oder Kässpatzen (eine Art Spätzle mit Käse).
  • Machen Sie eine Radtour entlang des Lech, einem Fluss, der durch die Stadt fließt und viele malerische Orte bietet, z.B. die Kiesbänke am Lechufer nördlich der Leopoldbrücke. Man kann natürlich noch weiter fahren…

Sightseeing & Touren

Die beste Reisezeit für Augsburg

Augsburg ist das ganze Jahr über ein großartiges Reiseziel, aber die beste Reisezeit hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Im Sommer können Sie das warme Wetter genießen und die vielen Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel Radfahren oder Spaziergänge durch die historische Altstadt, erleben. Im Herbst ist es nicht mehr so heiß, aber die Temperaturen sind immer noch mild genug, um die Stadt zu Fuß zu erkunden.

Im Winter können Besucher die charmanten Weihnachtsmärkte besuchen und die vielen historischen Gebäude und Kirchen besichtigen, während im Frühling die Stadt wieder zum Leben erwacht wird und Besucher in den Gärten und Parks die Blütezeit genießen können.

FAQ

Wie lange sollte ich in Augsburg bleiben? 

Muss ich im Voraus Tickets für Sehenswürdigkeiten kaufen? 

Welches ist das beste Transportmittel in Augsburg

Wie komme ich nach Augsburg

Wo sollte ich in Augsburg übernachten? 

Was sind die besten Tagesausflüge von Augsburg

Wo bekomme ich noch mehr Infos zu Augsburg?

Hotels in Augsburg

Booking.com

Fazit

Augsburg ist ein großartiges Ziel für eine Städtereise, da es unglaublich viel Geschichte, eine lebendige Kulturszene sowie eine wunderschöne Umgebung bietet. Die Stadt ist bekannt für ihre historischen Bauten und ihre Kunstszene mit vielen Galerien und Museen.

In Augsburg gibt es das ganze Jahr über eine Vielzahl von Festivitäten und Veranstaltungen, darunter die Augsburger Dult, den Augsburger Plärrer, das Stadtfest „Augsburger Hohes Friedensfest“ und den Christkindlesmarkt in der Altstadt.

Zusätzlich bietet Augsburg eine Fülle von kulinarischen Erlebnissen, die die lokale Küche und die bayerische Biertradition umfassen. Es gibt eine Vielzahl traditioneller Biergärten und Restaurants, in denen Sie regionale Spezialitäten genießen können.

Artikel teilen